Ehrenamt fördern

Burkhard Pohl, Julia Eisentraut und Willi Wächter

Teile den Artikel

Oerlinghausen ist eine Stadt des Ehrenamts. Das zeigt sich an den vielen Vereinen und Initiativen, vor allem in den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Soziales. Angefangen bei den Sportvereinen, der Lokalen Agenda 21 mit Bücher- und Pflanzentauschbörse über den Kunstverein und die Schützen bis hin zu den Fördervereinen der Schulen und des AFM und den Verkehrs- und Verschönerungsvereinen. Es gibt in Oerlinghausen viel mehr Vereine und Initiativen, als ich hier aufzählen kann.

Mir liegt die Förderung des Ehrenamts am Herzen. Seit dem Kindergarten war ich Mitglied im Leichtathletikverein – unzählige Stunden auf Sportplätzen und in Trainingslagern gehören zu den schönsten Erinnerungen meiner Kindheit – ohne ehrenamtliche Trainer:innen wäre nichts davon möglich gewesen! Noch während meiner Schulzeit habe ich in meinem Heimatort fünf Jahre selbst als Trainerin gearbeitet. Durch viele berufliche Umzüge und Reisen klappt es in den letzten Jahren nicht, mich vor Ort wieder als Trainerin zu engagieren, da ich die regelmäßigen Trainingszeiten leider nicht garantieren kann. Trotzdem engagiere ich mich weiter ehrenamtlich: in Fortbildungen zu Datenschutz und Programmierung für Kinder und Jugendliche (während den letzten Wochen habe ich z.B. an drei Wochenenden Programmierkurse für Kinder und Jugendliche online geleitet), in der Tagungsorganisation, um angehenden Lehrkräften Besuche an ausgezeichneten Schulen zu ermöglichen und natürlich bei den Grünen Oerlinghausen, den Grünen Lippe und der Grünen Jugend Lippe. Denn auch Rats- und Kreistagsarbeit ist ein Ehrenamt!

Oerlinghausen geht nur zusammen mit Vereinen und Initiativen, dafür stehe ich ein.

Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“