2 Fragen an die Bürgermeisterkandidatin

Burkhard Pohl, Julia Eisentraut und Willi Wächter

Teile den Artikel

Was halten Sie von dem Versuch, Bürger:innenbeteiligung durch einen Hackathon für eine lösungsorientierte Zusammenarbeit auszuprobieren?

Hackathons sind in der Informatik sehr bekannt und beliebt. Meist am Wochenende treffen sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen um in kleinen Teams zu einem bestimmten Thema nützliche oder unterhaltsame Software zu entwickeln. Die meisten Teilnehmer:innen sind immer wieder restlos begeistert und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hacken (was eigentlich das unerlaubte Eindringen in Computersysteme bezeichnet) meint hier oft einfach nur querdenken oder aus einer anderen Richtung angehen.

Und genau in diesem Sinne bietet sich ein Hackathon für ganz unterschiedliche Fragestellungen an, auch für solche die gar keine informatischen Lösungen brauchen. Ein Wochenende einem aktuellen Thema in Oerlinghausen zu widmen und in kleinen Teams Teilaspekte kooperativ zu lösen, klingt für mich nach einer Idee, die man auf jeden Fall ausprobieren sollte!

Was für Möglichkeiten sehen Sie, die Quartiere zu stärken? Auf welchem Netzwerk würden Sie aufbauen?

In der Corona-Krise haben wir gesehen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Ortsteilen oder Quartieren in Oerlinghausen gut ist, eindrückliche Beispiele sind z.B. die Corona-Hilfe Oerlinghausen oder die OerliStones. Diesen Zusammenhalt haben wir meiner Meinung nach auch den vielen engagierten Ehrenamtlichen in Vereinen und Initiativen zu verdanken und natürlich auch vielen engagierten Personen, die in ihrem Beruf dazu beitragen.

In der Corona-Krise erfährt dieser Zusammenhalt an mancher Stelle auch die ein oder andere Erschütterung – angefangen dabei, dass man sich längere Zeit nicht sieht bis hin zur Ablehnung der Maßnahmen (was andere gefährdet), weil die Corona-Krise als solche geleugnet wird. Deshalb gilt es nach der Corona-Krise als Stadt auch, die Dinge, die verbinden, zu fördern und zu unterstützen. Sei es das Helpuper Dorffest, den Weihnachtsmarkt, das UrLand-Fest, das Schützenfest, Vortragsreihen, Lesungen, die Ehrenamtsbörse, die Pflanzentauschbörse, Schulaufführungen, Schulfeste,… Und für all diese Dinge, kann man in Oerlinghausen auf das Netzwerk der vielen Engagierten zurückgreifen!

Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“