Hochwertiger und bezahlbarer Wohnraum

Teile den Artikel

Auch in Oerlinghausen sind die Mieten und Preise für Eigentum in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Aus meiner Sicht haben alle Menschen das Recht auf eine hochwertige Wohnung. Um allen Menschen wirklich hochwertigen Wohnraum zur Verfügung stellen zu können, müssen wir als Stadt unterstützend eingreifen.

Baugebiet Helpup

Bei der neuen Planung des neuen Baugebiets in Helpup ist es entscheidend, einen guten Mix zwischen Ein- und Mehrfamilienhäusern anzusetzen und dort auch Wohnungen zu bezahlbaren Preisen verbindlich einzuplanen. Auch für moderne Wohnprojekte wie Mehrgenerationenwohnen, die junge Familien und ältere Menschen zusammenbringen, sollte Platz zur Verfügung stehen, wenn sich Interessierte melden!

Südstadt

In der Südstadt ist natürlich die Conle-Siedlung ein zentrales Anliegen. Viele Bewohner:innen, die ich getroffen habe, sind mit ihrer aktuellen Wohnsituation nicht zufrieden. Hier werde ich die Bewohner:innen unterstützen und möchte schnellstmöglich mit allen Beteiligten – Stadt, Kreis, Eigentümern und Bewohner:innen – tragfähige Lösungen dazu finden, damit aus der Conle-Siedlung eine ansprechend gestaltete Wohnsiedlung wird, wo sich alle Menschen gleichermaßen wohlfühlen.

Im ganzen Stadtgebiet

Um weitere Flächenversieglung zu vermeiden, kann man auch eine Neuauflage von Jung kauft Alt überlegen, vielleicht auch mit einer speziellen Förderung für alle, die mehr Wohnraum zu bezahlbaren Preisen schaffen – sei es durch Abteilung von Wohnungen oder Aufstockungen in bestehenden Gebäuden.

Innovation

Auch für Wohnen gilt: Wir brauchen innovative Ideen – von rechtssicheren Bauplätzen für Tiny Houses bis hin zu Mehrgenerationenwohnprojekten. Auf der Stadtwebsite sollen Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Interessierte zur Verfügung gestellt werden. Ich setze mich dafür ein, dass wir dann solche Projekte bestmöglich, z.B. durch Bebauungsplanänderungen, unterstützen.


Mehr Beiträge

Jugend

Newsletter 1/2024

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal mit dem Themenschwerpunkt Kinder: Der vollständigen Newsletter gibt es unten und hier.

Jugend

Girls‘ Day im Landtag: Julia Eisentraut ermutigt zum Mitmachen

Einen Tag lang der jungen Politikerin aus Lippe und ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag über die Schulter schauen und das Parlament kennenlernen – das ist am Donnerstag, d. 25. April im Rahmen des Girls‘ Days für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Der

Jugend

Abiturient aus Leopoldshöhe gewinnt neue Perspektiven beim 13. Jugendlandtag

Einmal im Jahr findet in Düsseldorf der Jugendlandtag statt. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Vom 16. bis zum 18. November nahm Julian Knoll aus Leopoldshöhe den Sitz von Julia Eisentraut (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) ein. Der 18-Jährige war jahrelang in der

Wahlkreis

Newsletter 1/2023

Regelmäßig stelle ich für Lippe wichtige Themen in einem Newsletter zusammen. Dieses Mal: Altschuldenabbau und Klimafolgeanpassung; Inklusionsscheck; Förderung für Wald und Biotope zum Wiederaufbau unserer Wälder; Verkehrswende: Deutschlandticket und EezyNRW; Klimaschutzpaket und klimafreundliche Energiegewinnung

Kalletal

Lückenschluss an der B238: „Alle Möglichkeiten zur Umsetzung in Betracht ziehen“

Schon seit Jahren bemühen sich Lemgo und Kalletal um den Lückenschluss an der B238, doch noch immer fehlen etwa 800 Meter Radweg. Erst kürzlich einigten sich die Kommunen mit Straßen.NRW darauf, wie das weitere Verfahren grundsätzlich gestaltet werden kann. Doch die Details sind noch nicht geklärt.
Martin Metz: „Ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität und Einsatzwillen, Radwege tatsächlich zu realisieren.“