Über Mich

Oerlinghausen ist meine Wahlheimat. Hier möchte ich gerne noch 2070 leben. Als Wissenschaftlerin arbeite ich tagtäglich daran, die Grenzen des Machbaren zu verschieben und daraus tragfähige Lösungen für die Praxis zu entwickeln. Zusammen mit Ihnen möchte ich diese Fähigkeit nutzen, um heute das Oerlinghausen von Morgen zu gestalten.

Das bin ich!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schmelz im Saarland in einer Gemeinde in etwa der Größe von Oerlinghausen. Mein politisches Interesse haben vor allem die Themen Klima- und Umweltschutz, Bildung und Netzpolitik geweckt, da ehrenamtliches oder unternehmerisches Engagement in diesen Bereichen allein nicht ausgereicht, um zu einem guten Leben für alle zu kommen. Zur Bildungsgerechtigkeit sowie zum Klima- und Artenschutz kann eine Stadt entscheidend beitragen – das hat meine Leidenschaft für Kommunalpolitik geweckt. Jetzt trete ich als Bürgermeisterkandidatin an, um Oerlinghausen zu einem lebenswerten Ort für Mensch und Natur zu machen.

Politisches

Seit 2018 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und in der Grünen Jugend. Kurz danach bin ich zur Beisitzerin im Ortsverband Oerlinghausen und im Kreisverband Lippe gewählt worden. Ich habe dabei geholfen, die Grüne Jugend Lippe zu reaktivieren und bin zurzeit ihre Sprecherin. Ich bin seit 2019 Mitglied im Ausschuss für Schule und Kultur als Sachkundige Bürgerin.

Während meiner Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn war ich jeweils ein Jahr lang Mitglied des Senats, Mitglied des Institutsvorstands Informatik sowie Mitglied des Mittelbauvorstands.

Berufliches

  • Studium der Informatik und Mathematik, Lehramtsstudium Informatik und Mathematik von 2011 bis 2015
  • Abschlüsse:
    • Bachelor of Science Informatik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    • Master of Science Computer Science mit Auszeichnung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Promotionsstudium Informatik
    • 2015–2016 Universität Paderborn
    • seit 2017 TU München
  • 09/2016 bis 11/2016: Forschungsaufenthalt bei Microsoft Research Cambridge im Bereich Netzwerkverifikation (Research Internship)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Korrektheit/Sicherheit von Software Systemen an der Universität Paderborn und der TU München (2015 – 2016 sowie 2017)
  • seit Oktober 2017: Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • seit Januar 2020: Projektleiterin des Projekts ProSec finanziert durch das BMBF mit 100.000 Euro im Rahmen des Software Campus
  • seit Mai 2020: Mitglied der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Frage, wie man mathematische Garantien dafür geben kann, dass sicherheitskritische Systeme wie (selbstfahrende) Autos, Flugzeuge, Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Behörden und Ämter sicher gegen Angriffe von außen sind. Mein Fokus liegt dabei insbesondere auf der Frage, wie man diese Systeme so gestaltet, dass sie auch von Menschen ohne Informatikausbildung sicher benutzt werden können.

Privates

Nach vielen Wohnortwechseln von Saarbrücken über Hövelhof nach München und Cambridge, habe ich seit 2018 in Oerlinghausen mit meinem Mann und unserer Katze meine Heimat gefunden. Dort wohnen wir im eigenen Haus aus den 60er Jahren, das wir seitdem zu einem KfW-Effizienzhaus 70 sanieren.

Neben politischen Engagement organisiere ich ehrenamtlich die Tagung Vision: Gutes Lehren und Lernen im Rahmen von Stipendiat:innen machen Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes jährlich seit 2013. Neben praxisnahen Workshops zu aktuellen Themen rund um Bildung hospitieren wir an Deutschen Schulpreisträgerschulen bzw. Schulen im Netzwerk Schule im Aufbruch.

Außerdem bin ich regelmäßig ehrenamtlich Dozentin für Programmierung, Datenschutz und MINT-Bildung, z. B. im Rahmen der Hackerschool oder im Rahmen von Vision: Gutes Lehren und Lernen.

Zu meinen Hobbies zählt unser Permakulturgarten, Lesen, Leichtathletik und Tanzen.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Verein Alumni der Studienstiftung e.V.
  • Mitglied im Trägerverein des Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen